7 Siege, 2 zweite Plätze und jede Menge persönliche Bestzeiten...

Am Pfingstwochenende bot sich auf der 40. Jungen- und Mädchen Regatta in Essen-Kettwig für unsere jungen Ruderinnen und Ruderer zum dritten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit ihre Kräfte mit dem Rudernachwuchs aus ganz NRW zu messen und ihr Können zu beweisen.

Am Samstag gewannen Liv Hamann (1995) und Tim Knifka (1992) jeweils ihre Einer-Rennen auf der Langstrecke in persönlicher Bestzeit, ebenso wie Sven Knifka und Paul Hamann (1990) im Doppelzweier. Benedikt Müller (1995) verpasste den Sieg nur um 1,5 Sekunden und beendete sein Rennen ebenfalls in persönlicher Bestzeit auf dem 2. Platz.

Am Sonntag ging es dann auf die 1.000 m Renndistanz. Dort ging es Schlag auf Schlag: Liv, Benedikt und Tim dominierten ihre Einer-Rennen und gewannen mit sehr deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Sven und Paul landeten ebenfalls einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Paul trat später auch noch im Einer an, musste sich aber seinen Gegnern aus Essen nach hartem Kampf knapp geschlagen geben und belegte noch deutlich vor dem Oberhausener Boot den 3. Platz. Noch spannender machten es Lukas Müller und Benedikt Schmelzer (1993) im Doppelzweier: Über die gesamte Strecke lieferten sich die beiden mit ihren Gegnern aus Neuss ein spannendes Bord-an-Bord Duell, dass das Publikum bis auf den letzten Meter mitriss. Am Ende hatten die Neusser ihre Bootsspitze knapp vor dem Dorstener Boot im Ziel.

7 Siege, 2 zweite Plätze und ein dritter Platz bei zehn Starts sowie persönliche Bestzeiten in allen Rennen lautet damit die Bilanz vom Wochenende.

Ach ja, da war ja noch der Slalom. Am Samstagnachmittag traten Liv und Benedikt auch beim Slalomwettbewerb an. Auf dem schwierigen engen Kurs ließen die beiden es vorsichtig angehen und überließen dem einen Teil der Konkurrenz das Vollbad in der Ruhr und dem anderen Teil den Vortritt.

Bericht: Hartmut Wollert

Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende