Die 15. Talentiade des NWRV in Essen-Kupferdreh

Am 3. März 2007 nahmen wir mit sieben Kindern an der 15. Talentiade der NRW-Ruderjugend in Essen-Kupferdreh teil. Liv Hamann (1995), Philipp (1995) und Leon Gunselmann (1998), Dennis Peckmann (1993), Frederik Schiwan (1997), Kristof (1997) und René Wollert (1999) versuchten sich in 12 Disziplinen mit rund 350 anderen Nachwuchstalenten im Alter von 7 bis 13 Jahren zu messen. In folgenden Übungen durfte unser Nachwuchs zeigen was er so drauf hat: Hindernislauf, Figur-8-Lauf, Medizinballweitwurf, Ergometerrudern, Seilchenspringen, 6er-Hopp, Kasten-Boomerang-Test, Ballwurf- und fang, Basketball dribbeln, Sprint durch Reifen, Pedalo fahren und Medizinballschwung von Kasten zu Kasten. Dabei kam es nicht auf die ruderischen Fertigkeiten an, sondern auf die Vielseitigkeit.
Alle Kinder waren zum ersten Mal bei NWRV-Talentiade dabei. Übrigens nicht nur für die Kinder sondern auch für uns teilnehmende Betreuer war es eine Premiere. Unser jüngstes Mitglied im Kreise der Kindertrainer, Sven Knifka, bewies hier, dass er nicht nur im Boot mit den Kindern ausgezeichnet umgehen kann, sondern auch echte Fähigkeiten im Hüten der kleinen „Turbos“ hat.

Hier sein Kommentar zur Veranstaltung:

„Der Ruderverein Dorsten war dieses Jahr wieder mit Erfolg dabei. Wir waren zwar nicht die Gesamtsieger, allerdings konnten wir gut mitmischen. Und einige unserer kommenden Talente konnten zeigen was sie alles konnten. Denn bei uns stand der Spaß an erster Stelle, was uns auch gelungen ist.Dies war auch mein erster Auftritt als neuer junger Trainer an Hartmut Wollerts Seite. Es gab ein großes Spektrum an Übungen, die unsere jungen Talente bewerkstelligen mussten, angefangen von Pedalo fahren bis zum Ruderergometer. Ich hoffe ich bin noch öfters bei solchen Veranstaltungen dabei, denn mir hat es Riesenspaß gemacht.“

Folgende Plazierungen erreichten unsere Kinder in ihren Alterklassen:
René wurde bei den Jüngsten Zweiter. Im Jahrgang 1998 siegte Leon und durfte neben der Siegerurkunde auch noch einen Riggerschlüssel als Trophäe mit nach Hause nehmen.
Kristof belegte den 5. Platz. Philipp wurde 20ster. Dennis landete auf Rang 61 wurde aber nicht Letzter. Frederik eroberte sich den 10ten Platz. Liv wurde Siebte.

Nachdem die Kinder ihre Übungen absolviert hatten, mussten die Trainer ran. Die Kinder des veranstaltenden TVK-Essen hatten sich wieder mal etwas Besonderes ausgedacht:
Es wurden der/die beste Limbo-Tänzer/in unter ihnen gesucht. Im Ausscheidungswettbewerb bogen sich Trainerinnen und Trainer unter großem Gejohle der Kids unter der viel zu niedrigen Stange hindurch. Es zeigte sich, dass Sven und ich in Sachen Limbo-Tanz-Schlängelei noch erheblichen Nachholbedarf haben oder besser die Finger davon lassen. Wie sind jedenfalls kläglich gescheitert.

Bericht: Sven Knifka / Hartmut Wollert

Natürlich gibt es auch ein paar schöne Fotos von der Verantstaltung. Einfach auf die Bilder klicken, wenn Ihr die größer sehen wollt...

talentiade07_11_t.jpg talentiade07_21_t.jpg talentiade07_30_t.jpg
talentiade07_14_t.jpg talentiade07_16_t.jpg